20. Ernteanteil, Dienstag 19.10.2021

Liebe Ernteteiler,

wir starten bereits in die 20. Kisterlwoche, was bedeutet, dass nach dem heutigen Kisterl nur noch 4 Kisterl ausständig sind. Bis zum Ende der Saison haben wir allerdings noch einiges vor. Es gibt noch immer Kulturen, die noch gar nicht im Kisterl waren. Langsam werden wir mit der Ernte des Wintergemüses starten und euch einen Einblick in unsere Winterproduktion geben.

Frisches Gemüse auch im Winter zu haben, ist in unseren Breitengraden doch eine Herausforderung. Vor allem dann, wenn man so wie wir keine künstlichen Licht- und Wärmequellen nützt. So haben wir bereits einige Winter damit verbracht, herauszufinden, welche Sorten von Salaten, Kohlrabis, Karotten, Kohl, Radieschen, Mangold und vielen weiteren Kulturen der kalten Jahreszeit am besten trotzen können. Wir haben uns bereits eine Art „Kampfmannschaft“ zusammengesucht und erzielen immer bessere Erfolge beim Anbau von Wintergemüse. Die Folientunnel verhelfen uns hierbei auch wesentlich zum Erfolg. Wichtig ist uns aber nach wie vor, vor allem die Ruhe im Winter genießen zu können und die Entspannung nach einer harten Saison nicht zu kurz kommen zu lassen.

Wir freuen uns auf ein paar schöne letzte Tage mit hoffentlich gut gefüllten Kisterln.

Wir hoffen, ihr habt eine Freude mit der Auswahl von dieser Woche und wünschen euch eine schöne Zeit und viel Spaß beim Kochen.

Lieben Gruß
euer Leithaland Gemüse Team