Über uns

Leit­ha­land Ge­mü­se ist ein jun­ges land­wirt­schaft­li­ches Pro­jekt

An erster Stelle steht für uns die vielfältige Gemüseproduktion im Einklang mit Natur und Mensch. Wir produzieren auf unserem Feld über 40 verschiedene Gemüsearten und Kräuter in biologischer Anbauweise. Verwendet werden ausschließlich samenfeste Sorten. Es ist uns wichtig, den Bezug zwischen ProduzentInnen und KonsumentInnen wieder herzustellen und dafür Sorge zu tragen, dass nur beste Qualität unsere KundInnen erreicht. Wir bieten eine bunte Palette an verschiedenen Gemüsearten und Sorten, auch einige Raritäten finden sich in unserem Sortiment. Da ist für jede/n das richtige dabei!

Das sind wir

Andreas Graf

Alfred Reder

Michael Konstanzer

Jetzt für den
Ernteanteil 2022 anmelden.

Ernteanteil Bildergalerie

Un­se­re Phi­lo­so­phie

Unser Feld ist unser Le­bens­raum nicht nur für´s Leit­ha­land Ge­mü­se. Auch Re­gen­wür­mer, Frö­sche, Vögel und Bie­nen leis­ten ihren Bei­trag für ein le­ben­di­ges Öko­sys­tem. Es liegt an uns, die­ses zu er­hal­ten.

Vom Sa­men­korn zur Frucht. Der Erhalt alter Kultursorten ist uns gleichermaßen wichtig wie die Produktion hochwertigster Lebensmittel. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, verwenden wir nur einwandfreies Saatgut in BIO-Qualität.

Selbst­ge­mach­tes schmeckt am bes­ten. Wir ziehen all unser Gemüse selbst groß. In der Leithaland Gemüse „Kinderstube“ wird speziell darauf geachtet, dass es auch unseren Jungpflanzen an nichts fehlt. Von Kunstdünger und konventionellen Pflanzenschutzmitteln lassen wir die Finger.

Den Boden bei Laune hal­ten. Unsere wertvollste Ressource ist unser Ackerboden. Die Qualität des Bodens ist maßgeblich für den Erfolg eines jeden Landwirts. Deshalb haben wir uns darauf besonnen, dieses sensible Ökosystem nur mit größter Sorgfalt zu bewirtschaften.

Wenn wir Hand an­le­gen, ent­steht Qua­li­tät. Handarbeit ist für uns selbstverständlich. Nur so gewährleisten wir die hohe Qualität unserer Produkte und können gleichermaßen auf das sensible Ökosystem auf unserem Feld Rücksicht nehmen.