7. Ernteanteil, Dienstag 19.7.2022 / Freitag 22.07.2022

 

Liebe ErnteteilerInnen,

diese Woche gibt’s leider erst heute den Kisterlinhalt. Die Urlaubszeit hat begonnen und Markus sowie unser Praktikant Tobi sind diese Woche bei auf Urlaub. Ein passender Zeitpunkt, denn letzte Woche haben wir die Herbstpflanzungen abschließen können, was ein ganz schöner Brocken Arbeit war.

Zum Kisterl – heute gibts eendlich zum ersten Mal unsere heurigen Kartoffeln der Sorte Anabelle. Sie sind ein Traum. Wir liebe Sie einfach als Pommes oder Wedges samt Schale aus dem Backrohr zu – naja einfach allem :D

Auch um ersten Mal im großen Kisterl haben wir diese Woche die schwarzen Kichererbsen von unserer Partnerlandwirtschaft Ouvertura. Ouvertura ist eine solidarische Landwirtschaft, die sich auf die Versorgung von Komplementärprodukten spezialisiert hat, also Getreide, Obst, Pilze, Eingemachtes und viele weitere gute Sachen. Falls ich euer Interesse wecken konnte, besucht doch mal ihre Homepage.

Die Kichererbsen sollte man vor der Verwendung über Nacht einweichen. Man kann sie aber ohne weiteres mit der Schale genießen. Ein Rezept dazu werden wir nächste Woche online stellen.

Diese Woche haben wir ein tolles Rezept für eine schnelle Karottensuppe für euch gekocht.

Eine kleine info noch:
Die Schälchen von den Kartoffeln, Pardeisern und Co. nehmen wir, sofern sie noch zu gebrauchen sind gerne zurück und geben ein zweites Mal Kartoffeln hinen.

Wir wünschen euch viel Freude mit der Auswahl von diese Woche!

Lieben Gruß,

euer Leithaland Gemüse Team.

Aktuelle Hofnachrichten – eine Übersicht