3. Ernteanteil, Dienstag 21.6.2022 / Freitag 24.06.2022

Liebe Ernteteiler,

wir starten in Woche 3 und freuen uns über die ersten Fisolen, die wir gestern auch gleich ins Kisterl packen konnten. Die Menge ist allerdings noch kleiner, da die ersten Ernten dieser Kultur eher geringer ausfallen. Wir planen den Kisterlinhalt immer etwa eine Woche im Voraus und fixieren ihn dann immer am Freitag der Woche vor Auslieferung. Diese Woche mussten wir unsere Vorstellung allerdings etwas abändern, da die Radieschen, die fürs Kisterl geplant waren, schlichtweg noch zu klein sind. Auf Grund der Gemüsevielfalt auf unserem Acker können wir solche „Ausfälle“ aber gut wegstecken. Das große Kisterl bekommt also Brokkoli und das kleine 1 Stück Fenchel stattdessen.

Im großen Kisterl gibt es diese Woche auch zum ersten Mal unseren köstlichen Popcornmais aus dem letzten Jahr. Am besten ihr bereitet ihn mit etwas Öl in einem großen Topf zu. man kann ihr allerdings auch in einer Glasform mit Deckel in der Mikrowelle zubereiten.

Kräutertipp: Bohnenkraut ist neben Oregano, Thymian, Rosmarin und Basilikum ein Hauptbestandteil der Kräuter der Provence. Bohnenkraut ist reich an Bitterstoffen und entzündungshemmenden Stoffen.  Bohnen kraut wirkt bei Beschwerden der Haut, Bronchialen Problemen, Verdauungsbeschwerden und bei Beeinträchtigung der Libido. Während der Schwangerschaft sollte man auf das Kraut verzichten. Es passt gut zu rotem Fleisch, Kartoffeln und natürlich Bohnen und Fisolen.

Wir wünschen euch eine schöne Woche und viel Freude mit der Auswahl von dieser Woche.

Lieben Gruß,

euer Leithaland Gemüse Team.

Aktuelle Hofnachrichten – eine Übersicht