2. Ernteanteil, Dienstag 14.6.2022 / Freitag 17.06.2022

 

Liebe Ernteteiler,

heute gibt es wieder ein bunt gemischtes, vollgepacktes Kisterl.

Besondere Freude bereitet uns heuer der Sommerbrokkoli. Brokkoli ist in unserem pannonischen, trockenen Klima immer ein Wackelkandidat. Der Ertrag bzw. die Erntemenge von Sommerbrokkoli ist immer sehr wetterabhängig. Wird es im Frühjahr zu schnell heiß und trocken bleiben die Rosen sehr klein und der Ertrag fällt dementsprechend gering aus. Heuer haben wir Glück und konnten gestern bereits über 30 Kg ernten was einer Menge von etwa 300g pro Kisterl entspricht.

Passend zum schönen Brokkoli haben wir uns auch diese Woche wieder ein Rezept zum Nachkochen ausgedacht.

Auch der junge Knoblauch ist ein Hit. Als wahrer Alleskönner lieben wir ihn in allen Speisen, die Knoblauch oder seine feine Würze vertragen. Wenngleich er bereits kurz vor der Erntereife steht, kann man das Grün noch wunderbar verwenden, zur Knolle hin beginnt es allerding bereits holzig und faserig zu werden. Wenn das der Fall ist, dann die unteren Stellen einfach wegschneiden. Wer die Knolle nicht sofort verwenden möchte, kann sie einfach trocknen lassen uns Später als „normalen Knoblauch verwenden.

Wir wünschen euch eine schöne Woche und viel Freude mit der Auswahl von dieser Woche.

Lieben Gruß,

euer Leithaland Gemüse Team.

Aktuelle Hofnachrichten – eine Übersicht