10. Ernteanteil, Dienstag 09.8.2022 / Freitag 12.08.2022

​Liebe Ernteteiler,

diese Woche haben wir ein Schmankerl für euch ins Kisterl gepackt.

Wir haben von einem befreundeten Landwirt aus Deutsch-Brodersdorf BIO-Zuckermais geholt. Mit der Familie Sam stehen wir im engen Kontakt. Ein reger Austausch unter Landwirte ist uns sehr wichtig, da man immer was Neues über manche Kulturen lern kann und sich gegenseitig über Herausforderungen am Feld besprechen kann. Uns ist ein miteinander wichtiger als ein gegeneinander.

Der Hochsommer ist eine der Wichtigsten Jahreszeiten im Gemüsejahr. Momentan Säen und Pflanzen wir Kulturen die wir im Herbst oder sogar erst im Winter bzw. im zeitigen Frühjahr ernten werden. Umso wichtiger ist es den Richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen da es sonst sein kann das manche Kulturen vor dem Winter nicht in die Erntereife kommen. Ein altes Sprichwort sagt: „Was im Sommer eine Woche dauert, dauert im Herbst ein Monat.“.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine schöne Woche und viel Spaß beim Kochen.

Lieben Gruß,

euer Leithaland Gemüse Team.

Aktuelle Hofnachrichten – eine Übersicht